Schule im Museum

Themenstunden für Schulklassen

Wir suchen den Schatz mit Schlossgeist Hugo
Schlossgeist Hugo hat einen Schatz im Schloss versteckt. Unsere Schatzsuche führt durch alle Zimmer der Prinzessin. (Vorschule + Grundschule)

Steine, Muscheln, Bonbonpapier
Auch Kinder sammeln: Steine, Muscheln oder Bonbonpapier. Aber warum sammeln wir? Was ist ein Museum? Und was ist eine Wunderkammer? (Kl. 1-2 Grundschule)

Ritter, Bürger, Habenichtse
Anhand der mittelalterlichen Stadt Delitzsch lernen wir wie ein Ort besiedelt wurde, welche Händler ihre Waren anboten und welche längst vergessenen Berufe es früher gab. (Kl. 5-8 Oberschule/Gymnasium)

Zuchthaus, Lauke, Henkersturm – Recht und Gesetz in Delitzsch

Die Schüler lernen zum Beispiel, was Lästersteine waren, ob es hier Hexen gab und was der Sachsenspiegel war. (Kl. 6-8 Oberschule/Gymnasium)

„Madame sein ist ein ellendes Handwerck“
… beschwerte sich Liselotte von der Pfalz über ihr Leben am französischen Königshof. In ihren Nachrichten erfahren wir viel über die Zeit vor 300 Jahren.
Im Schloss lernen die Schüler barocke Leidenschaften, Speisekultur, Mode und Körperhygiene kennen. (Kl. 7-10 Oberschule/Gymnasium)

Hinweise

  • Ein Busparkplatz befindet sich 5 Gehminuten entfernt am Rosental.
  • Schließfächer sind im Schloss vorhanden.
  • Gruppen über 25 Personen werden geteilt.
  • Mindestteilnehmerzahl für Kitas und Horte: 8 Personen
  • Für Kinder in Hortgruppen und Schulklassen des Landkreises Nordsachsen entfällt die Führungsgebühr.